header

Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach den Schwerpunkten des Bayerischen Bildungs- und Betreuungsgesetzes.

Die Kinder werden zu eigenständigen und eigenverantwortlich handelnden Kindern erzogen. Wir als pädagogische Kräfte geben den Kindern in ihrer Entwicklung Hilfestellungen zum eigenen Handeln.

Das BayKiBig untergliedert sich in einzelne Bereiche der Entwicklung eines Kindes, die durch gemeinsame Aktionen, gezielte Angebote aber auch im Alltag mit den Kindern durchlebt, angeleitet und begleitet werden.

Personale Kompetenzen

Selbstsicherheit, Selbständigkeit, Selbstwahrnehmung, seelisches Gleichgewicht, Willensstärke

Physische Kompetenzen

Üben der Körpergeschicklichkeit (Grobmotorik), Üben der Fingerfertigkeit (Feinmotorik), Sicherheit der Bewegungen, Körperhaltung (Vorbeugen v. Haltungsschäden)

Soziale Kompetenzen

Kontaktfähigkeit, Gruppenfähigkeit, Miteinander-etwas-tun-können, Kommunikationsfähigkeit, Verantwortung für sich und andere, selbständige und situationsangepasste Konfliktlösungen finden

Kognitive Kompetenzen

Kreativität, Wissensaneignung, Förderung der Sinne, der Wahrnehmung, der Sprache, der Begriffsbildung, des logischen Denkens, der Merkfähigkeit, des Experimentierens und des Aufgabenverständnisses

Motivationale Kompetenzen

Eigenverantwortlich handeln, Verantwortung übernehmen

(Auszug Konzeption)

Jede Gruppe hat einmal in der Woche einen festen Tag, an dem alle Kinder gemeinsam Turnen gehen und einmal in der Woche gemeinsam
Kochen. Dabei wird Wert auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung geachtet. Gemeinsam feiern wir die katholischen Kirchenfeste mit Unterstützung des Pfarrers oder Pastoralreferenten.

Während des Gruppenalltags haben die Kinder Zeit, gemeinsam zu spielen, sich kreativ zu beschäftigen und selbst zu verwirklichen.

In Kleingruppen werden die Kinder gezielt in einzelnen Bereichen gefördert. Sie basteln und gestalten, lernen Lieder, musizieren, tanzen...
Die Vorschulkinder erleben besondere Programme zur Förderung der Schulreife (Hören, Lauschen, Lernen / Zahlen und Rechnen / Naturwissenschaftliche Experimente).